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Bei Normalverteilung diente ein ungepaarter T-Test der Auswertung der qualitativen und quantitativen Ausgangsparameter. Wenn keine Normalverteilung gegeben war, wurde ein Rangsummentest zur Auswertung verwendet. Die Häufigkeit diskreter Merkmale z.B. Diabetes ; zwischen beiden Behandlungsgruppen wurde mit dem ChiQuadrat-Test verglichen. Zur Erfassung der Unterschiede einer Versuchsperson zwischen Visite 1 und 3, z.B. Änderung des LDL-Cholesterins, wurde ein gepaarter T-Test angewendet. Um die Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsgruppen Anfang und Ende der Studie vergleichen zu können, wurde bei Normalverteilung ein ungepaarter T-Test, bei fehlender Normalverteilung ein Rangsummentest angewendet. Zur Überprüfung einer Korrelation zwischen der Änderung der flussabhängigen Dilatation und der Änderung der LDL-Plasmakonzentration wurde der Pearson Product Moment Test angewendet und Nifedipine Gits Valsartan Combination.
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Wie aufgrund der Studienlage deutlich wird, ist die Gewichtszunahme unter Psychopharmaka ein häufiges und klinisch relevantes Phänomen. Unter den Stimmungsstabilisierern wurde unter Lamotrigin und Topiramat eine geringe bis fehlende Gewichtszunahme beschrieben, unter den atypischen Antipsychotika ist Risperidon mit einer mäßigen Gewichtszunahme verbunden, während für Pimozid und Ziprasidon aufgrund der Datenlage ein gewichtsneutrales Verhalten zu erwarten ist. Hochpotente Neuroleptika besitzen ein geringeres Risiko der Gewichtszunahme als niederpotente Substanzen und atypische Antipsychotika. Die Kombination von zwei Stimmungsstabilisierern ist hinsichtlich der Gewichtszunahme günstiger als die Einnahme eines Stimmungsstabilisierers und eines Antipsychotikums. Sollte letztere und Online Kaufen Lovastatin Ohne Rezept.
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Eine Zusammenfassung der eingeschlossenen Publikationen wird im Folgenden getrennt nach Primär- und Sekundärprävention vorgenommen. Der Health Technology Assessment- HTA- ; Bericht als Sekundärliteratur mit inhaltlicher Berücksichtigung sowohl von Publikationen mit Einsatz der Statine in der Primär- als auch der Sekundärprävention wird in strukturierter Form separat dargestellt. Danach erfolgt eine strukturierte Beschreibung einer Arbeit, in der mehrere Statin-Studien zur Primär- und Sekundärprävention bzgl. ihrer Kosteneffektivität mittels eines Modells analysiert werden. Im Anschluss daran erfolgt eine zusammenfassende Darstellung der Studien zunächst zur Primärprävention und im Folgenden zur Sekundärprävention. Darauf folgend werden die Studien mit Bezug zum deutschen Kontext aufgrund der Einbeziehung deutscher Kostendaten dargestellt. Die Gliederung der zusammengefassten Primärstudien orientiert sich an der Gliederungsstruktur der standardisierten Berichte.
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Heft 1 | März 2007 Herausgeber: Druck- und Verlagshaus Locher, Köln.
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