Es konnte gezeigt werden, dass auch bei dem Fibromyalgiesyndrom eine Reihe psychologischer und endokrinologischer Auffälligkeiten bestehen. Für die vorliegende Untersuchung ist besonders der Zusammenhang zu Stress und traumatischen Erfahrungen von Bedeutung, der zumindest für einen Teil der Patienten gefunden wurde. Weiterhin scheint eine Subgruppe von FMS-Patienten durch endokrinologische Auffälligkeiten auf Ebene der HHNA gekennzeichnet zu sein. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind jedoch nicht abschließend geklärt, da durchaus gegenläufige Befunde berichtet werden. Es wird deutlich, dass es sich bei dem Fibromyalgiesyndrom um ein komplexes Störungsbild handelt. Insbesondere die Vielzahl an psychiatrischen Auffälligkeiten und komorbiden psychosomatischen selten gerecht. Erkrankungen, macht die Beschreibung eines einheitlichen Krankheitsbildes außerordentlich schwer und wird dem einzelnen Patienten wohl nur.
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Bei persistierend hohen Blutdruckwerten von 250 mmHg systolisch wurde ein kurzfristiger Aufenthalt auf der Intensivstation zur monitorgestützten intravenösen Blutdrucktherapie notwendig. Persistierende thorakale Schmerzen mit begleitenden Kopfschmerzen waren ehesten im Rahmen der hypertensiven Entgleisung zu interpretieren. Unter maximaler Therapie konnte eine adäquate Blutdruckeinstellung erfolgen. Eine im Rahmen des Aufenthaltes durchgeführte Diagnostik zum Ausschluss eines sekundären Hypertonus sowie eines Morbus Conn war ohne Befund. Ein renoparenchymatös bedingter Hypertonus war bei initial leicht erhöhten und Haldol Wirkung.
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Fagerström Test for Nicotine Dependence" Tab. 8.16 ; , andererseits mit dem M-CIDI Tab. 8.18 ; , welches das Vorliegen einer Tabakabhängigkeit nach DSM-IV klassifiziert. 8.6.1.1 Konsumreduktion Als Haupteffekt der Intervention auf die abhängige Variable Konsumreduktion bestätigt sich - auch bei gleichzeitiger Kontrolle des Alters, Geschlechts und der Konsummenge zu T0 - das Ergebnis aus Abschnitt 8.4: Die kognitiv-verhaltenstherapeutische Maßnahme erzielt direkt im Anschluss an die Intervention T1 ; bessere Ergebnisse als das MT. Im KVT reduzieren die Teilnehmer um durchschnittlich fünf Zigaretten mehr als im MT. Drei Monate nach der Intervention T2 ; können die Personen aus dem KVT zwar tendenziell weiterhin eine höhere Reduktionsmenge verzeichnen im Durchschnitt 1, 5 Zigaretten ; . Das Ergebnis erreicht keine statistische Signifikanz p .089 ; . "Fagerström Test for Nicotine Dependence" Tabelle 8.16: Regressionsmodell AV: Konsumreduktion ; : Tabakabhängigkeit FTND.
Bei allen CMI-Erkrankungen findet man auch immunologische Auffälligkeiten. Während klassische Labor-Immunparameter wie z.B. Immunglobulinspiegel, Entzündungsmarker im Serum oder auch die Verteilung der Populationen an Immunzellen im Blut Immunphänotypisierung, Lyms, Immunstatus ; keine typischen Veränderungen zeigen, werden bei nahezu allen CMI-Patienten auf Ebene der Immunbotenstoffe Zytokine ; Abweichungen von der Norm beschrieben. Zytokine sind die Kommunikations- und Steuerungs-Signalstoffe des Immunsystems, werden aber nicht nur von Immunzellen sondern auch von Gewebe- oder Nervenzellen produziert. Die Vielfalt der.
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